[Berlin-wireless] Cisco Aironet

Stefan Sperling stsp at stsp.name
Sa Jan 28 13:45:45 CET 2017

On Sat, Jan 28, 2017 at 12:22:53PM +0000, Sven Röllig wrote:
> Hallo,
>
> mir wurden von einem meiner Kunden 20 Cisco AIR-CAP3502I-E-K9, mehr
> oder weniger, Aufgezwungen!!
>
> Hab gesehen das die Dinger bei Amazon 600€ kosten.
> Ich würde eins davon bei mir als Lokalen FF AP in die Wohnung hängen.
>
> Hat jemand mit den Teilen Erfahrung. Ich hab die Dinger noch nie
> in der Hand gehabt.
>
> Gruss
> Sven

Ich habe einen AIR-LAP1142N-E-K9.

Teilweise sind diese APs von der Firmware her auf Operation mit einem
Controller konfiguriert. Das erkennt man an der Modellnummer und der
Info zu diesem Modell auf der Web Seite von Cisco.

Man müsste dann eine andere Firmware flashen (die für das entsprechende
stand-alone Modell) um aus dem Controller-basierten AP einen stand-alone
AP zu machen. Das ist bei meinem Modell leider der Fall.
Ein entsprechendes Firmware Image von einer vertrauenswürdigen Stelle
(also nicht warez) zu bekommen scheint ohne Vertrag mit Cisco nicht
trivial zu sein. Das ist leider alles proprietärer Mist.

Du scheinst dieses Problem auch zu haben:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/wireless/aironet-1250-series/data_sheet_c78-594630.html
AIR-CAP3502I-x-K9 - Dual-band controller-based 802.11a/g/n

Evtl ist dein AP ja schon mit einer stand-alone Firmware beglückt worden?

Falls du eine vertrauenswürdige Quelle für die entsprechenden stand-alone
Firmware Images kennst, wäre ich interessiert.