[Berlin-wireless] alboinkontor - mesh-node Richtung NO

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Jul 12 16:23:50 CEST 2017

Hallo,

Das Schicksal hat mir die Möglichkeit gegeben, mich auch mal an einem Node mit direkter BBB-Verbindung zu versuchen.
Ich habe jetzt mal, in der Meraner str. 33 (11 OG) eine Nano M5 (Kathleen 0.3.0) Richtung SO gehalten und dabei folgende Links gefunden

root at Meraner33:~# iwinfo wlan0-dhcp-5 scan
Cell 22 - Address: 04:18:D6:0C:B4:A3
          ESSID: "freifunk-alboin-kontor-sued"
          Mode: Master  Channel: 48
          Signal: -77 dBm  Quality: 33/70
          Encryption: none
Cell 49 - Address: DC:9F:DB:F4:58:1C
          ESSID: "freifunk-bbb-philmel-w"
          Mode: Master  Channel: 120
          Signal: -86 dBm  Quality: 24/70
          Encryption: none
Cell 65 - Address: DC:9F:DB:64:14:2B
          ESSID: "freifunk-bbb-rhnk-nnw"
          Mode: Master  Channel: 108
          Signal: -90 dBm  Quality: 20/70
          Encryption: none

Die sehen mir wie die Richtfunkstrecken aus, richtig? Die laufen ja unter AirOS und laden nicht zum OLSR-meshen ein.
Was ich vermisse ist sowas wie "int-ch36.berlin.freifunk.net", womit sich meine NSM verbinden kann und dann einfacht mesht. Ich denke, das ist die Aufgabe der 4 NSM5er, die die MABB da finanziert hat.

Oder habe ich was übersehen?

Sven