[Berlin-wireless] CPE210 Sendeleistung

Peter Samrowski-Strasser petersamstr at gmx.de
Fr Jul 14 20:37:43 CEST 2017

Moin, nochmal ne Frage, meine CPE210 1.0 sendet nur mit 11dbm (15mW) obwohl
in DE 20dbm (100mW) erlaubt sind, ich habe mit meinem Handy zwischen meinem
normalen Router und den Outdoor Router gemessen und zu dem Ergebniss
gekommen das da wirklich nur so wenig rauskommt, das Freifunk Lan ist auch
total Schwach gegenüber meinem Home Lan, angeblich soll die Antenne in dem
CPE 9dbm Gewinn machen, das tut sie bei mir aber nicht. Hier kurzer
Vergleich. Home Router 2,4ghz Kanal 4 Max Sendeleistung 10cm Abstand "-15
dBm am Handy", Freifunk Router 2,4Ghz Kanal 4 Max Sendeleistung 10cm Abstand
"-28 dBm". Wenn ich den CPE auf Ländercode 00 stelle macht er die 20 dbm
aber dann geht Kanal 13 nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich die
Sendeleitung mit DE Ländercode eingestellt bekomme ? Vielleicht kann man das
Problem auch in der Firmware fixxen, mag sein das es CPE in der neueren
Version gibt die wirklich Antennegewinn haben, aber diese Version hier (1.0)
defenitiv nicht.

Viele Grüße

Peter