[Berlin-wireless] tester gesucht: Hedy mit modularem Uplink

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Jul 17 10:03:33 CEST 2017

Hallo Gemeinde,

im zuge der anstehenden Änderungen beim VPN und dem immer wieder
bemängeltem strikten verankern des VPN03 in der Firmware, habe ich mal
etwas Zeit investiert.
Mit folgendem Ergebnis:
- verschiedene Wege einen Uplink zu konfigurieren sind in separate
installierbare Pakete ausgelagert
 - verfügbare FFUplink-typen:
  - VPN03 (VPN03, wie gehabt)
  - NoTunnel (direktes ausleiten via WAN-interface)
- dadurch kann zur Laufzeit einer der Uplink-typen im Assistenten gewählt
werden (noch nicht implementiert)
  - entsprechende Konfig-parameter abgefragt werden (to be done, aktuell
wird auch bei "noTunnel" nach den VPN-Zertifikaten gefragt - hier kann
aber * benutzt werden)
- das Netzwerk habe ich dazu entsprechend "einheitliche Netzwerk-konfig
für uplinks mit / ohne Tunnel"[1] umgebaut

Der Buildbot wird in kürze die entsprechenden Pakete fertig haben. Die
sind dann zu finden auf der Firmwareseite im Wiki[2] unter "Auch alte
Releases und Development-Branches anzeigen" im Branch "SAm0815_uplink" zu
finden.

Beide versionen "default" (VPN03) und "notunnel" (direktes Ausleiten)
funktionieren bei mir. Es wäre aber git, wenn dass noch mehr Leute testen.
Dazu folgende Hinweise:
- backup der aktuellen Konfig erstellen (so kann man wieder die aktuellen
Firmware installieren, sein Backup ruafpacken und der Router ist wieder
der alte)
- bisher ist ein upgrade ungetestet; also am besten "install from scratch"
- wie o.g. einfach Dummydaten in der "noTunnel"-Version bei den
VPN03-zertifikaten angeben

Ich bin auf Rückmeldungen gespannt ...

Sven
-