[Berlin-wireless] Best-Practice: Aktualisierte .ipk wieder entfernen?

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Do Jul 20 14:02:48 CEST 2017

Was ist der günstigste Weg, ein Paket, dass man mit "opkg install"
aktualisiert hat, wieder zu entfernen, so dass die alte Version aus dem
"ROM-Flash" wieder benutzt wird?

Mit "opkg remove" wird das Paket komplett gelöscht, d.H. die vorige
Version aus dem Image ist dann auch nicht mehr sichtbar.

Mann kann sich zwar behelfen, indem man die aktualisierten Dateien aus
/overlay löscht, aber das ist ein ziemlich rüpelhaftes Vorgehen.
Letzlich haben wir das Original-Image wieder geflasht und das alte
Backup draufgezogen, aber das ist auch nicht optimal, weil der
Core-Router nach dem Flashen noch nicht remote erreichbar ist, d.h. man
muss vor Ort sein.

Hintergrund: Ich habe neue Pakete vom olsr-v0.9.6.2 gebaut und testweise
auf chris-core installiert, mich nach einigen Schrecken wieder abgewandt
und wollte zum 0.9.0.3 zurück.

LG
Thorsten