[Berlin-wireless] smartgateway ausbauen, Hinweise

ff at xayax.de ff at xayax.de
Do Jul 20 16:37:33 CEST 2017

tach holger

ich versuch es mal. ich hoffe, das ich mich nicht irre. aber nach meinen Erfahrungen musst Du vier Dateien anfassen.
- firewall
- network
- olsrd
- freifunk-policyrouting

Der gangbare Weg für mich war dort recht viel zu entfernen. Falls das irgendwo nicht sinnvoll ist, bin ich über eine Rückmeldung dankbar. Achtung - auch das Tunnel-Interface von dem wir gestern gesprochen haben, fliegt mit dieser Lösung raus. Ich habe allerdings noch keine Nachteile gemerkt - bin da aber auch offen für andere Vorschläge.

#################

/etc/config/firewall - alles andere raus. Du brauchst m.E. nichts außer der zone - wenn Du im BBB/Mesh bist und nichts explizit blocken willst:

config defaults
        option syn_flood '1'
        option input 'ACCEPT'
        option output 'ACCEPT'
        option forward 'REJECT'

config zone
        option name 'freifunk'
        option input 'ACCEPT'
        option forward 'ACCEPT'
        option output 'ACCEPT'
        option network 'wireless0 dhcp fflan‘

#################

/etc/config/network - definiert sein müssen nur „loopback“, eventuell „globals“?, deine interfaces und eventuelle switch&vlan alles andere raus:

config interface 'loopback'
        option ifname 'lo'
        option proto 'static'
        option ipaddr '127.0.0.1'
        option netmask '255.0.0.0'

config globals 'globals'
        option ula_prefix ‚xxx'

config interface 'fflan'
        option proto 'static'
        option ifname 'eth1'
        option netmask '255.255.255.255'
        option ipaddr ‚xxx'
        option ip6assign '64'

config switch
        option name 'switch0'
        option reset '1'
        option enable_vlan '1'

config switch_vlan
        option device 'switch0'
        option vlan '1'
        option ports '0 1 2 3 4'

config interface 'dhcp'
        option proto 'static'
        option dns '85.214.20.141 213.73.91.35 194.150.168.168 2001:4ce8::53 2001:9
        option ifname 'eth0'
        option netmask '255.255.255.224'
        option ip6assign '64'
        option ipaddr ‚xxx'
        option type 'bridge'

config interface 'wireless0'
        option netmask '255.255.255.255'
        option proto 'static'
        option ipaddr ‚xxx'
        option ip6assign '64'

#################

/etc/config/olsrd - hier muss das das smartgateway ausgeschaltet und die RTs rausgenommen werden -alles andere so lassen.
config olsrd
        option IpVersion '4'
        option FIBMetric 'flat'
        option AllowNoInt 'yes'
        option TcRedundancy '2'
        option NatThreshold '0.75'
        option LinkQualityAlgorithm 'etx_ff'
        option SmartGateway 'no'
        option SmartGatewayThreshold '50'
        option Pollrate '0.025‘

#################

/etc/config/freifunk-policyrouting  - disablen...
config settings 'pr'
        option strict '1'
        option fallback '0'
        option zones 'freifunk'