[Berlin-wireless] HP NC552SFP / Emulex OneConnect 10Gb: LLDP deaktivieren

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Sa Jul 22 18:55:02 CEST 2017

Moin,

> habt ihr es mal mit einem Firmware Upgrade oder out-of-tree Module
> probiert? Bei manchen Karten lässt sich beim Firmware-Flashen einiges
> einstellen und die Module-Parameter sind evtl. noch ein Versuch wert.

Beim Firmware-Flashen einstellen? Ist mir nichts aufgefallen, was man da
einstellen könnte - ich schau aber nochmal, hatte vorhin mal eine neue
Firmware geflashed.

> Das bezieht sich zwar auf DPDK und PF im Virtualisierungs-Kontext, aber
> klingt vielversprechend.

hbacmd GetDCBParam xx-xx-xx-xx-13-88

The specified port does not exist on the local host.
The 'h=' option must be specified to access remote ports

Allerdings ist das in einem Centos-Chroot, da auf dem System selbst
Debian läuft. Die beiden Interfaces sind im Chroot-System aber sichtbar.

> Falls ihr euch aber nach einer anderen NIC umschaut, wir haben gute
> Erfahrungen mit Mellanox (ConnectX-2 und -3) und Solarflare gemacht.

Danke für den Tipp, wahrscheinlich dreht uns dann in-berlin den Kopf um
- die erste Karte hat ein kaputtes BIOS, die zweite Karte nun läuft
ansich, wenn das LLDP-Problem nicht wäre. Aber notfalls dann eine
Mellanox, als noch wochenlang damit rumplagen.

Viele Grüße
bjo