[Berlin-wireless] alboinkontor - mesh-node Richtung NW

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Jul 24 08:22:11 CEST 2017

Arne,

danke für den schnellen Einsatz.
Ich war gestern mal wieder vor Ort und hab mal probiert aber keinen
Link aufbauen können.

Deine Nanostation kann ich gut sehen
Cell 25 - Address: 92:CD:1B:67:2C:15
          ESSID: "intern-ch36.berlin.freifunk.net"
          Mode: Ad-Hoc  Channel: 36
          Signal: -79 dBm  Quality: 31/70
          Encryption: none

Im LuCI wird dann aber kein Peer für diesen Link angezeigt. Ich hab
meine NSM auch nochmal defaultet und mit Wizzard neu eingerichtet.
Das ganze hab ich mit kathleen 0.3.0 probiert und dann auch mal mit
einem Hedy-basiertem build.

Die UCI-konfig von 0.3.0-versuch ist folgende:
config wifi-device 'radio0'
        option type 'mac80211'
        option channel '36'
        option path 'pci0000:00/0000:00:00.0'
        option htmode 'HT20'
        option disabled '0'
        option country 'DE'
        option doth '0'
        option diversity '1'
        option hwmode '11a'
        option txpower '20'

config wifi-iface
        option network 'wireless0'
        option device 'radio0'
        option ssid 'intern-ch36.freifunk.net'
        option mcast_rate '12000'
        option mode 'adhoc'
        option ifname 'wlan0-adhoc-5'
        option encryption 'none'

Der Router ist jetzt erstmal eingeschaltet und evtl. kannst du ihn
ja sehen:
15: wlan0-adhoc-5: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 24:a4:3c:fa:bd:26 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
16: wlan0-dhcp-5: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue master br-dhcp state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 26:a4:3c:fa:bd:26 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Hast du oder jemand anders eine Idee, was hier nicht stimmt?

Gruss Sven