[Berlin-wireless] vpn router hinter funkstrecke

yann ya_ at gmx.net
Mo Jul 24 11:44:39 CEST 2017

hallo,

> Gesendet: Montag, 24. Juli 2017 um 10:38 Uhr
> Von: "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de>
> An: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
> Betreff: Re: [Berlin-wireless] vpn router hinter funkstrecke
>
> Moin,
>
> ich habe deine Frage ev. nicht ganz verstanden.

es ist/war wie in der dritten variante. die funkstrecke, die gut funkt, ist eher nicht das problem, liegt vor dem router mit vpn. der ff router bekam die ip von der fritzbox vor der funkstrecke wie die anderen ~ 30 rechner in unserem netz. an die fritzbox komme ich nicht so leicht ran...gibts da  möglichkeiten durch umstecken/voreinstellung etwas zu blockieren? könnte ich das erstmal von hier aus testen? ohne einzuloggen.

möglichkeit 2 müssten wir hier mal besprechen. da ist zur zeit airos drauf...

das bringt mich schonmal weiter zu wissen das es normal geht, vpnrouter-funkstrecke-fritzboxdsl.
dann muss der fehler woanders liegen.
der router verband sich zuletzt immer direkt zur telekom durch. dh ip hatte er. nur der vpn-tunnel war ohne verbindung. in der fehlermeldung kam immer wieder etwas mit falschem ssh key, man sollte .ssh/known_hosts löschen die ich aber nicht finden konnte.

gruß
yann