[Berlin-wireless] zweites Treffen TheThingsNetwork / LoRaWAN am 23.06.

Christian Hammel hammel at gmx.de
Di Jun 13 12:45:18 CEST 2017

Liebe Monic,

> danke für die Einladung, ein spannendes Projekt… Ich möchte nur alle dort Anwesenden darum bitten das Projekt Freifunk nicht mit dem Projekt TTN zu vermischen.
[...]
> Ich sehe da auch weitere Zielkonflikte … properitär von einer Firma getrieben, eher zentralistisch,
> nicht für zwischenmenschliche Kommunikation geeignet, andere Frequenz mit Restriktionen … die
> Unterschiede sind mindestens so groß, wie die Gemeinsamkeiten.

Da mach dir mal keine Sorgen.
Dass die TTN-Gründer durchaus auch kommerzielle Zwecke für sich selbst verfolgen und das ganze keineswegs nur Enthusiasmus-getrieben ist, wurde gerade von den Berliner TTN'lern deutlich und mit Skepsis betont.

[...]
> Bitte beachtet, dort nicht im Namen der Berliner Freifunk Community zu sprechen. Da ich weiß das
> dies bereits stattgefunden hat, äussere ich hier nun deutlich meine Bedenken als Mitglied der
> Berliner Community und Knotenbetreiberin.

Im Namen der Freifunk-Community (TM) hat da niemand gesprochen. Einzelne Personen, die sich als Freifunker geoutet haben, haben Interesse an näheren Informationen bekundet und angeboten, mit Know-how auszuhelfen, wie man outdoor-Installationen macht.

> Danke für Euer Verständnis. (Das gibt jetzt sicher wieder ne lange Diskussion … oder?)

Hoffentlich nicht - es sollte wohl hoffentlich schon länger klar sind, dass einzelne für sich reden und nicht für die Community.

Gruß

Christian

[...]