[Berlin-wireless] Zugriff auf Router aus dem Ausland

ff at xayax.de ff at xayax.de
Di Jun 13 13:10:10 CEST 2017

hi.
hängst du „nur“ im Mesh netz und hast keinen eigenen Uplink und hast „gerade“ ein Update gemacht? Dann könnte das noch relevant sein:

Bei mir lag es daran, dass der update-prozeß ungewollt und ungefragt das policy-routing wieder eingeschaltet hatte (das ich vorher manuell ausgeschaltet hatte).

in der datei /etc/config/freifunk-policyrouting
stand
option enable '1‘

das wieder auf 0 war bei mir die lösung. Bis dahin ging alles im Mesh - aber die Clients kamen nicht ins Internet (und damit auch der Monitor-Dienst nicht).

vg
kaya