[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
Di Jun 13 22:26:23 CEST 2017

Monic,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich bin gespannt auf
die Aufzeichnung vom WCW

Nochmal zur Wahlfreiheit beim VPN:

Aus meiner Sicht wird von Freifunktern, die Ihren Internetanschluss
teilen und von der eigenen Flatrate (deren Kosten sie sowieso monatlich
zu bezahlen haben)  nun indirekt verlangt, für einen (professionellen)
VPN-Dienst zusätzliche Kosten zu tragen. Darunter wird meines Erachtens
die Bereitschaft nachlassen, einen Knoten zu betreiben. (Warum sollte
ich für das "Verschenken" einer Leistung noch etwas zuzahlen, nur um
durch das "Verschenken" selber in keinen eventuellen Gesetzeskonflikt zu
geraten?)

Hier fand ich die Lösung mit dem Berliner VPN einen guten Kompromiss.
Wie gesagt - es war und ist ein Kompromiss.

Man könnte aber auch den Berliner VPN beibehalten und es den
Knotenbetreibern trotzdem freistellen, ob sie diesen VPN, einen anderen
(kostenpflichtigen) oder gar keinen verwenden. Aber wie es aussieht hat
der Verein seine Entscheidung getroffen. Das muss man akzeptieren, aber
nicht unbedingt Hurra schreien. Ich will damit nur sagen, daß m. E. der
VPN einigen Freifunkern die Entscheidung erleichtert hat mitzumachen.
Sicher hätte der eine oder andere ohne diese "gemeinnützige Hilfskrücke"
nicht mitgemacht. Was man nun nach dem Abschalten macht, wird jeder
Knotenbetreiber für sich selber entscheiden (müssen). Die derzeitige
Gesetzeslage halte ich für mein persönliches Empfinden noch nicht für
ausreichend meinen Knoten ohne VPN zu betreiben. Ich bin gespannt, ob
die 3. Novelle das verbessert.

Viele Grüße

hefrimu