[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Smilie smilie at posteo.de
Mi Jun 14 23:01:44 CEST 2017

Ich würde es als legitime kurzsichtige Aktion bezeichnen.

Legitim, weil in diesem Staat eh jeder machen kann was er gerne will.
Kurzsichtig weil Freifunk mit der Zügelung der Störerhaftung nicht
bekommen hat, was es eigentlich bezwecken soll.
Ich würde einen kleinen Finger, den man uns hoch zeigt, nicht als "Wir
lenken ein und wir haben für immer verstanden" begreifen.
Vielleicht galt das ganze ja gar nicht uns.

Wenn dieses Geschenk an die Abschaltung des VPN gekoppelt ist, bin
ich bei Beachtung meines Verstandes dazu gezwungen den VPN zu belassen
und das trojanische Pferd nicht anzunehmen.

Den Akt des Beidrehens bin ich keiner Menschenseele schuldig.
Ganz im Gegenteil, ich würde den VPN selbst als böse betrachten.
Das ist er aber nicht.
Wenn hier irgendjemand beigedreht hat und wenn hier irgendjemand
verstanden hätte, dann wäre es ab jetzt Konsens für alle einen VPN zu
nutzen und alle würden es gut heißen.

Die Nutzung eines VPNs muss zur Normalität werden.
Damit die entstandene Kluft der Macht durch Automatisierung der
Überwachung wieder kleiner wird.

Das Recht zur Anonymität muss im Grundgesetz einfließen.
Das Recht auf VPN muss im Grundgesetz einfließen.
Ein Bankgeheimnis muss es eigentlich auch geben.
Genau so wie ein Ärztegeheimnis.
Alles persönliche Daten.
Kein Wenn und kein Aber.