[Berlin-wireless] Gebrickte PicoStation M2 unbricken

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
So Jun 25 13:21:09 CEST 2017

Moin Freifunkas,

ich habe mir letzte Woche eine neue PicoStation M2 gebrickt, indem ich
Kathleen 0.3.0 aufgespielt habe.
AirOS-Firmware war nach dem Kauf: "XM v5.6.2".

Die Info auf OpenWRT, dass zuerst ein AirOS-Downgrade nötig ist, habe ich
erst später gefunden. Mit meiner zweiten Pico funktionierte dieser Weg dann
auch hervorragend.

Die gebrickte Pico lässt sich bedienen, ohne was zu speichern und es lässt
sich kein AirOS einspielen (erwartetes Verhalten).

Frage:
Gibt es eine "bessere" Kathleen-Version (o.ä.), die an den neuen
PicoStation-Bootloader angepasst ist und die ich hier jetzt drüber
installieren kann?
Oder bleibt mir nur der steinige Weg mit USB-serial-Kabel, TFTP & co., um
die Pico mit der original-FW neu zu bespielen?

LG aus Potsdam,
Mattias