[Berlin-wireless] Vorstellung

Felix Delattre felix-lists at delattre.de
Do Mär 2 19:25:52 CET 2017

Hallo ich bin neu hier (in Berlin und auf dieser Liste),

mein Name ist Felix und ich bin gerade nach Friedrichshain gezogen. Ich
wohne nun ziemlich nah an der Haltestelle Grünberger Straße/Warschauer
Straße (http://osm.org/go/0MbGVa8t9?m= ) in einem fünften Stock mit
Ausrichtung nach Osten. Ich würde gerne

a) mich an den Freifunk-Backbone anschließen
b) den Platz um die Haltestelle mit Freifunk-Internet versorgen

Nach den Kategorien der Website
(https://berlin.freifunk.net/participate/overview/) würde ich
wahrscheinlich für den "Level 2" in Frage kommen. Und ich interessiere
mich auch über Möglichkeiten dafür eventuell eine NanoStation im Rahmen
einer Überlassungserklärung zu leihen.

Ich werde diesen Monat mir einen ISP-Vertrag holen und wäre gerne bereit
die Auswahl auch unter Rücksichtnahme auf den Freifunk zu treffen. o2
kommt bei mir nicht in die Tüte, da ich kein Geschäftsmodell, welches
auf Beschränkung beruht (auch wenn es 300GB pro Monat sind) annehmen
werde. Also ich bin dahingehend für Hinweise und Erfahrungen dankbar,
welcher Anbieter besonders im Bezug auf Freifunk Sinn macht.

Bisher hatte ich nicht wirklich was mit Freifunk zu tun, da ich immer
sehr abseits gewohnt habe. Ich kenne mich mit Server-Administration,
Netzwerken halbwegs aus und habe auf meinen Routern seit vielen Jahren
immer OpenWRT laufen. Umso mehr freue ich mich nun inmitten einer
aktiven Community zu sein, an einem schönen Netzwerk mitzumachen und
euch hiermit "Hallo" zu sagen.

Über Feedback, Tipps, Links, Ideen freue ich mich sehr. Sicherlich werde
ich auch nächsten Mittwoch zum Treffen in der C-Base kommen.

Ach ja, wenn jemand in oder um Friedrichshain eine nette Möglichkeit
kennt einen Platz zum Arbeiten (wie Hack-Space-Büro oder Coworking, etc)
zu finden, bitte auch unbedingt Bescheid sagen.

Danke und liebe Grüße,
Felix