[Berlin-wireless] Freifunk Windrad Tempelhofer Feld

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Mär 15 14:24:20 CET 2017

Moin,

das Treffen am Donnerstag mit der Taschengeldfirma e.V. verlief sehr
positiv. Die Taschengeldfirma würde sich sehr freuen, wenn wir ab Anfang Juni
das Windrad und die angrenzende Fahrradwerkstatt mit Freifunk versorgen könnten.

Die Taschengeldfirma kann in begrenztem Umfang das Projekt eigenständig
finanzieren und würde uns bei der Einreichung von Projektanträgen z.B. beim QM
Schillerkiez unterstützen.

Am Samstag gab es ein Treffen am Windrad bei dem wir vereinbart haben, dass die
Installation am Container der Fahrradwerkstatt stattfindet, da sich dort der
Strom befindet und die Wartung einfacher ist.

Wir müssten im nächsten Schritt ein bzw. mehrere Konzepte für die Installation
mit Auflistung der Kosten erstellen. Nach Rücksprache mit der Taschengeldfirma
würden wir dieses Konzept dann ggf. beim QM einreichen.

Die finale Installation der Anlage würden wir gerne mit einem Vortrag/Workshop
begleiten, der das Freifunk-Projekt und die konkrete Installation erklärt.
Langfristig könnte eine kleine Schautafel über das Projekt und die Installation
aufklären.

@Stefan: Ich würde mich über deine Mithilfe sehr freuen!

Gruß Philipp