[Berlin-wireless] Anfrage bezüglich Einrichtung eines WLAN-Netzes an einer Schule (fwd)

Marlen Caemmerer nosy at c-base.org
Do Mär 16 08:02:28 CET 2017

---------- Forwarded message ----------
Date: Thu, 16 Mar 2017 07:53:00
From: Martina Schulz-Brüssel <m.schulz-bruessel at merian-schule-berlin.de>
To: info at berlin.freifunk.net
Subject: Anfrage bezüglich Einrichtung eines WLAN-Netzes an einer Schule

Sehr geehrte Damen und Herren,

an der Schule meiner Kinder (Andreas-Gymnasium Berlin-Friedrichshain) wurde mit Ihrer Unterstützung ein offenes WLAN-Netz eingerichtet. Dieses Projekt wurde umfangreich dokumentiert und auch in der GEV vorgestellt. Dadurch bin ich auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden, da auch an meiner Schule nicht nur seitens der Schülerinnen und Schüler ein großes Interesse daran besteht. Auch für die Lehrkräfte böten sich eine Reihe von Vorteilen bezüglich der Unterrichtgestaltung. So sieht der neue Rahmenlehrplan, der ab nächstem Schuljahr in Kraft tritt, für alle Lernenden entsprechend den Ausbau der Medienkompetenz vor. Leider sind an unserer Schule dafür die technischen Voraussetzungen nicht unbedingt gegeben, da die DSL-Leitungen ein solches Datenvolumen nicht zulassen.

Sollte ihrerseits das Interesse an so einem Projekt bestehen, würde ich mich freuen, wenn Sie sich zeitnah mit mit in Verbindung setzen, da auch der Förderverein unserer Schule Interesse an diesem Projekt geäußert hat und entsprechend finanzielle Unterstützung bereitstellen würde.

Vielen Dank.

Mit freundliche Grüßen

Martina Schulz-Brüssel

Stellvertretende Schulleiterin