[Berlin-wireless] Mitmachen über Telecolumbus

Nicco Kunzmann niccokunzmann at gmx.de
So Mär 19 19:12:36 CET 2017

Hallo Ingo,

Freifunk verwendet ein spezielles Betriebsystem OpenWRT bzw. LEDE (die
neue Version).
Das funktioniert auf vielen Routern (Beispiele
<https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Hardware>)
aber nicht allen.
Es gibt deine Frage im Wiki, welche ich dir empfehle: "Welche günstigen
Router kann ich benutzen?"
<https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Welche_g.C3.BCnstigen_Router_kann_ich_benutzen.3F>

Auf deinen "Telecolumbus Compal Broadband Networks CH7485E" würde ich es
nicht installieren, selbst wenn es unterstützt wird, weil ich vermute,

  * dass Telecolumbus geheim hält, wie man Zugang zum Internet erhält
    (Ich kann es z.B. bei der Telekom nicht machen)
  * dass dein Telefon, Fernsehen und Internet daran hängt, wenn es nicht
    klappt.
  * Du den Freifunk-Router vieleicht an eine bessere Stelle stellen kannst.

Darauf kannst du bei der Wahl eines Routers achten:

  * "Sector
    <https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Hardware>"-Antennen
    strahlen in eine Richtung und sind gut, um z.B. einen entfernten
    Spielplatz vor den Haus zu versorgen oder mit einem entfernten
    Nachbarn zu kommunizieren.
  * Es gibt Router, die nur 4mb Flash haben. Das ist nicht genug
    Speicher, um Freifunk über ein VPN in das Internet zu leiten.
  * "Welche günstigen Router kann ich benutzen?"
    <https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Welche_g.C3.BCnstigen_Router_kann_ich_benutzen.3F>

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du gerne fragen.

Viele Grüße,
Nicco