[Berlin-wireless] Störung BBB-VPN? - OLSRd update

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Mär 19 21:56:23 CET 2017

Hallo,

ich wärme diesen Thread nochmal auf ...

Ich habe 2 Probleme mit dem BBB-VPN festgestellt:
a) mit den aktuellen Versionen von OLSRd (0.9.6) toggeln die Routen
b) einzelne Hosts verschwinden aus dem Netz auch mit OLSRd 0.9.0.3

Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem vermutlich wenig gewartetem System
(alte Software) zusammenhängt.
Bisher hab ich vielfach Philipp angetriggert, dass er mal den "reset-knopf"
drückt, aber das ist ja eher eine unbefriedigende Lösung.

BBB-VPN ist für mich und noch den einen oder anderen die Lösung, um auf ein
paar betreute Router zu kommen, die sonst für Aussenbezirkswohnende, nur durch
einen Ausflug erreichbar sind.
Dazu gehört u.a. die Gemeinschaftsunterkunft Quittenweg, die Jugendunterkunft
Alep-eV-Siemensstr, die Melanchton-Kirche , ...

Folgende Fragen habe ich grad:
- Wer kümmert sich um den BBB-VPN Rechner?
- Welche Software läuft da?
- Kann der OLSRd kurzfristig aktualisiert werden?

Hier noch ein paar technische Fakten:
zu a)
Im kommenden Firmware-release (Hedy 1.0.0) wird der OLSRd 0.9.6 drin sein. Wie
hier [1] diskutiert gibt es ein "fragmented hello"-Problem im OLSRd, was zu
dem dargestellten Verschwinden der Routen führen soll / kann.

zu b)
Zur Zeit helfe ich mir damit, alle Hedy-Versionen in einem Ausprägung mit
olsrd 0.9.6 und einer mit olsrd 0.9.0.3 zu bauen. Das ist jetzt nicht wirklich
schön und beschäftigt die buildbots unnötig. Tortz des backports auf 0.9.0.3
sind immer wieder Standorte vom Netz abgeschnitten, was erst seit wenigen
Tagen regelmäßig auftritt.
Ich kann mir vorstellen, dass hier auch das "fragmented hello"-Problem
zuschlägt, weil unser Netz ja stetig wächst. Für eine Weile Ruhe hat hier
jedenfalls immer der Server-reset gebracht, ein Standort-reset hat nur
kurzfristig geholfen.

GRuss Sven

[1] - https://github.com/OLSR/olsrd/issues/20#issuecomment-283138526