[Berlin-wireless] Problem, die Internetverbindung herzustellen

Micha micha-ffb at gmx.de
Di Mär 21 15:42:22 CET 2017

Hallo liebe Freifunker,

ich versuche - mit Unterbrechung - seit einer ganzen Weile einen
Freifunkknoten in Betrieb zu nehmen.
Leider bekomme ich es nicht hin, über das Freifunknetz eine
Internetverbindung herzustellen und bitte daher um Hinweise, wie das
behoben werden kann.

1. Ich habe mich registriert, IPs zugewiesen und VPN-Keys bekommen,
2. habe erfolgreich die Freifunk-Firmware auf den vorgesehenen Router
(TP-Link TL-WR 4300) geflasht
3. den First-Run-Wizard ausgeführt und die entsprechenden Eintragungen
gemacht resp. die Keys hochgeladen
4. den Router über die WAN-Buchse mit einer LAN-Buchse am Heimnetzrouter
(TP-Link TL-WR 841N mit der Firmware LEDE Reboot) angeschlossen.
(5.) Testweise habe ich am genannten Heimnetzrouter das
hier(http://doc.meshkit.freifunk.net/daily/html/get/integration-into-networks.html#routing-von-wan-nach-freifunk-ermoglichen)
mit den statischen Routen probiert und auch das unter der Tabelle mit
der Firewall eingestellt (das hat mir nicht sonderlich gut gefallen, bin
dabei kein Experte und mir über die Auswirkungen nicht vollständig im
Klaren). Wie auch immer, es hat keine Besserung gebracht.
6. Die verwendeten Verbindungskabel sind intakt.
7. Es sind keine anderen Freifunker in Reichweite.

Vielleicht wird mir jemand einen guten Hinweis geben, wie ich das
Problem in den Griff bekomme und das Ganze auch noch sicher bleibt.

Danke schön

und schönen Gruß

Michael