[Berlin-wireless] collectd und dhcp-range ausnutzung

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Mi Mär 22 16:27:35 CET 2017

On Mon, 30 Jan 2017 21:48:55 +0100
Sven Roederer <freifunk at it-solutions.geroedel.de> wrote:

> nach dem großartigen Erfolg der "Erweiterung" unseres
> Collectd-monitorings von Ubiquiti-RF-links via SNMP, gibt's wieder ein
> neues Goodie von mir.
>
> - Darstellung der Nutzung des DHCP-bereiches -

Für die Melanchthon-Kirche habe ich noch ein paar collectd-exec Skripte
gebastelt, mit denen die verbauten Router bequem auf einer einzigen
Monitor-Seite beobachtet werden können:

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=mela-core-tplink&p=exec

- assocs: Verbindungen pro AP / via Batman
(z.Zt. sind die Nicht-Batman-APs deaktiviert)
- devicestat: Devices, die über TCP vom Core aus erreichbar sind
- olsr-neighbours-5ghz: Verbindungen der 5Ghz Linkstrecken
- dnsmasq: Svens Klassiker

Die Skripte samt Doku gibt's hier:
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Melanchthon_Gemeinde_Berlin-Spandau/Collectd-Exec-Plugins

--