[Berlin-wireless] Keine Verbindung zur Samariterkirche - kein Internet

Andreas K. trentnin24 at gmail.com
So Mär 26 13:09:11 CEST 2017

Liebe Freifunker, ich möchte für eine Freundin in Friedrichshain Freifunk
einrichten, scheitere jedoch bisher noch daran, dass ich mit Handy/Laptop
oder sonstigen Geräten nicht ins Internet komme. Womöglich verbindet sich
mein Freifunk-Router nicht mit dem Knotenpunkt in der Nähe bzw. kann keine
Internetverbindung herstellen. Doch der Reihe nach.

Der Standort ist in Berlin Friedrichshain. Samariterstraße 24. Mir wird
dort auch (unabhängig von meinem Router) die SSID *berlin.freifunk.net
<http://berlin.freifunk.net> *auf meinem Laptop angezeigt. Ich nehme an,
das WLAN stammt vom Knotenpunkt an der Samariterkriche.

Ich habe meinen Router (TP-LINK TL-WR842N v3.1) bereits geflased und
entsprechend konfiguriert, also bei den Mesh-IPs und beim DCHP-Network das
eingetragen, was mir nach Beantragung der IP-Adressen zugesandt wurde.

Jedoch gelange ich einfach nicht ins Internet und komme denke ich alleine
auch nicht weiter. Ist vielleicht Jemand heute oder diese Woche vor Ort,
der mir bei der Einrichtung helfen könnte/möchte oder gibt es Freifunker in
der Nähe, mit denen ich mich einmal treffen kann? Ich bin leider mit meinem
Latein etwas am Ende nachdem ich es immer und immer wieder versucht hab. ;)

Oder habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegt? Ich habe mir den Knoten
an der Samariterkirche bereits im Wiki angesehen und mir ist aufgefallen,
dass dort offenbar ein anderes DHCP-Netzwerk verwendet wird, als das, was
ich laut E-Mail eintragen sollte. Ob es aber wirklich nur daran liegt, kann
ich nicht sagen, da ich mich zu wenig mit Netzwerkkonfigurationen auskenne
und auch nicht so recht weiß, was ich da einstellen müsste.

Ich freu mich über eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Sonntag!

Beste Grüße, Andreas