[Berlin-wireless] Beispiel-Installation für einen kleinen Platz?

Marc Willwacher freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de
Di Mär 28 09:42:18 CEST 2017

Hallo in die Runde.

Ich habe schon ein wenig im Wiki geschaut, aber nicht so richtig etwas
zu meiner Frage gefunden. Wenn ich Anleitungen oder
Beispielinstallationen gefunden habe, war das meistens für zentrale
Knoten in Kirchtürmen. Ich habe aber eher eine kleine Installation die
ich machen möchte.

Gegeben:

Ein DSL-Anschluss mit 50Mbit und ein rechteckiger Platz (ca.30mx60m) der
von dort versorgt werden soll.
Anschluss ist in einer der Ecken.

Alles was jetzt kommt sind erstmal Vermutungen oder Ansätze:

Ich könnte mir jetzt vorstellen, das man das mit 3 Nanostations M2
(reichen LOCO?), die draußen angebracht werden, abdecken könnte. Oder
gäbe es da eine bessere Lösung?

Die können ja PoE und man könnte die also jeweils mit einem Kabel von
innen betreiben.

Darauf dann die Freifunk-Firmware? Mesh per Lan?

VPN läuft auf diesen Geräten meines Wissens nicht so schnell. Daher die
Frage, wie man das am besten umsetzen würde, wenn man möglichst viel von
den 50Mbit nutzen möchte? Das VPN ist ja auf den meisten Routern nicht
so flott. Eventuel einen kleinen PC dafür nutzen oder gibt es Router die
das packen?

Ja, soweit meine Gedanken. Vielleicht mag ja jemand in diese Diskussion
einsteigen und vielleicht kann ich daraus ja dann auch einen
Wiki-Eintrag machen.

Viele Grüße,
Marc