[Berlin-wireless] Empfehlung für WLAN-Outdoor-Router

Manuel Dräger freifunk at werbellinsee-fewo.de
Di Mär 28 22:55:58 CEST 2017

Hallo,

ich würde gern das gesamte Grundstück mit WLAN abdecken (breite etwa
30m, Länge ca. 220m). Da wir gerade unsere Gartenwasserleitung verlegen,
gib es einen offenen Graben wo man CAT7-Erdkabel verlegen könnte. Direkt
daneben verläuft ein Gittermattenzaun, an dessen Zaunpfähle (40x60mm)
man einen Outdoor-Router (an der 40mm-Seite) befestigen könnte.

Als Router dachte ich an einen TP-Link CPE220 bzw. CPE520 - am liebsten
wäre mir jedoch einer der sowohl im 2,4GHz und im 5GHz Bereich funkt.
PoE wird aufgrund der Leitungslänge leider nicht klappen - 230V wäre an
jedem Zaunpfahl machbar.

Ist das Netzteil der Router im Gehäuse?

Reicht es aus, wenn ich ein CAT7-Erdkabel von Pfahl zu Pfahl verlege?
(Immerhin haben die Router ja zwei separate LAN-Eingänge, die
hoffentlich als Switch arbeiten).

Wie viele Router bräuchte ich, um das gesamte Areal lückenlos abzudecken?

Gibt es Alternative Kaufempfehlungen - gern mit LSA-Klemmen, wo das
CAT7-Kabel direkt aufgelegt und die 230V direkt geklemmt werden kann.

Danke + viele Grüße
Manuel