[Berlin-wireless] Beispiel-Installation für einen kleinen Platz?

Marc Willwacher freifunk at domstadt-fuerstenwalde.de
Mi Mär 29 14:26:45 CEST 2017

Hallo Sven,
> Die frage ist, ob du wirklich mehr als die Bandbreite via OpenVPN benötigst.
Es geht mir da mehr ums Prinzip. Also was ich technisch machen kann,
damit ich auch möglichst viel von der Bandbreite nutzen kann.
> Auf den 2 Standorten, die beobachte, hab ich nicht wirklich das gefühl, dass clients hier mehr Bandbreite nutzen würden.
:-) Du meinst meine beiden Router daheim ? Ja, das ist ein Wohngebiet
und da ist nicht wirklich viel los.

Der Platz den ich meine ist der Marktplatz in Fürstenwalde und es geht
darum den nach und nach auszubauen.
Die Stadt möchte sich da einbringen und wir werden demnächst die
möglichen Anschlüsse anschauen.
Und dann wäre ich gerne aussagefähig was eine Hardwarebestellung angeht.
Einen CPE und eine Nanostation M2 haben wir hier um zu testen.
Ich würde das ganze aber natürlich lieber vorher schon mal durchdenken.
Also die Frage, was könnte man jetzt schon mal bestellen, womit man auf
jeden Fall arbeiten kann.

Was passt denn am besten hinter das/die Outdoorgerät(e) um das VPN
abzuwickeln?

Wenn ich mit 50 und mehr Clients rechnen muss, wo kann ich das beantragen?
Der Wizard
(https://config.berlin.freifunk.net/wizard/forms/ar71xx/generic/defaultRouter/v1)
gibt mir ja maximal 30 Clients raus.

Soweit. Danke auch für die Antworten.