[Berlin-wireless] Empfehlung für WLAN-Outdoor-Router

Ryo Kato ryo.mlorg at gmx.de
Do Mär 30 14:23:04 CEST 2017

On Tuesday 28 March 2017 10:55 PM, Manuel Dräger wrote:
> Hallo,
>
> ich würde gern das gesamte Grundstück mit WLAN abdecken (breite etwa
> 30m, Länge ca. 220m). Da wir gerade unsere Gartenwasserleitung verlegen,
> gib es einen offenen Graben wo man CAT7-Erdkabel verlegen könnte. Direkt
> daneben verläuft ein Gittermattenzaun, an dessen Zaunpfähle (40x60mm)
> man einen Outdoor-Router (an der 40mm-Seite) befestigen könnte.
>
> Als Router dachte ich an einen TP-Link CPE220 bzw. CPE520 - am liebsten
> wäre mir jedoch einer der sowohl im 2,4GHz und im 5GHz Bereich funkt.
> [...]

Gibt es Hindernissen auf dem Gelände (Gebäude, Mauer, Bäume etc was
Sichtkontekt verhindert)?

Wenn nicht würde ich mit 60° Sektorantennen arbeiten, entlang des
Grundstücks ausgerichtet. Die APs kannst du mit einer Funkbrücke bzw
VDSL untereinander verbinden, das geht dann auch mit über 100m.

Wenn du langeweile hast, kannst du auch fertig konfektioniertes 100m
Glasfaserkabel nehmen und mit Medienkonverter arbeiten.

- Ryo