[Berlin-wireless] BBB-VPn

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Di Mai 16 14:34:57 CEST 2017

Hallo Sven

Am 16.05.2017 2:07 nachm. schrieb "Sven Roederer" <freifunk at it-solutions.
geroedel.de>:

> Also ich hab grad gar keine Probleme von einem BBB-Vpn wolke zu einer
anderen.

Bei mir ging es vorhin auch, war aus Reinickendorf auf einem AP der
Melanchthon-Kirche.

VG
Harald

P.S.: Instabile Verbindung ins BBB-VPN so wie Rainer sie beschreibt hatte
ich früher (3000er-DSL, Telekomrouter) auch mal. Ursache waren AFAICT
Probleme mit der MTU-Discovery. Große Pakete gingen einfach verloren, auch
die vom olsrd. Eigentlich sollte da AFAIK entweder automatisch fragmentiert
werden oder ein passendes ICMP-Paket als Fehlermeldung zurückkommen. Ich
habe nie eine Lösung gefunden, erst seitdem ich VDSL und Fritzbox habe geht
es.