[Berlin-wireless] Frage zu DSL und VPN (Haftung)

Jacobus Louwers schnitzelchirurg at web.de
Mi Mai 17 12:37:22 CEST 2017

Hallo liebe F-Funker,
ich bin seit ein paar Monaten F-Funker, um meinen DSL-Anschluss mit anderen Menschen zu teilen, und durch den FF-VPN-Tunnel das Risiko einer Abmahnung zu minimieren.
Den Mailverkehr lese ich nur quer, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass die VPN-Tunnel zwischen den (Insel-)FF-APs und dem FF-Netz abgeschaltet werden sollen, bzw. die VPN-Server nicht mehr betrieben werden können.

Verstehe ich richtig, dass danach der FF-Traffic über meinen DSL-Router direkt zu meinem ISP ginge?
Und würe somit das Risiko einer Abmahnung nicht deutlich steigen? So weit reichte mein Altruismus nicht.

Viele Grüße
Jacobus