[Berlin-wireless] BBB-VPN-Server

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Mai 22 21:40:54 CEST 2017

So,

ich hab den bbb-VPN olsrd mal getreten ... und jetzt komme ich wieder
auf quitte-core.

Holger, kannst du deinen gewünschten Router auch wieder erreichen?

Zum Thema "BBB-VPN stabil bekommen":
Einen Plan, den ich für sinnvoll halte hab ich ja schon mal dargestellt.
1) ein frisches binary aus dem derzeitigne Code erzeugen und auf
Funktion prüfen
2) den Code (in einem oder mehreren Schritten) von Verion "pre0.6.1" auf
Version "v0.9.6.1" updaten
3) das ganze System Updaten oder auch neu aufsetzen

Wir brauchen nur jemand der sich um den Code kümmern will und C
programmieren kann / will. wenn dieser jemand dann auch noch die
Systempflege übernimmt, sollte die Welt in Ordnung sein. Die
Systemwartung kann natürlich auch jemand anderes übernehmen.

Von Sven-Ola hab ich noch nix gehört, aber seit einigen Tagen läuft ja
die frisch kompilierte Version von "pre-0.6.1" und die scheint nicht
schlechter zu laufen, als das binary von 2013. Damit denke ich, ist
Schritt 1 erfüllt.

Wer sich mal einen Überblick über den Code, bzw. die Änderung zum
eigentlichen Code, ansehen will --> [1]

[1]
https://github.com/freifunk-berlin/olsrd/commit/37d65ccbd222985f3a59bd7601bddd4a89315918

Wer hat Interesse an Schritt 2 und 3?