[Berlin-wireless] BBB-VPN-Server

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Mai 23 16:50:23 CEST 2017

Moin,

ich habe den HACK mal in eine olsrd plugin überführt und ins
freifunk-berlin/olsrd git gepushed.

Zur Zeit läuft für ipv4 eine olsrd Version auf dem bbb-vpn Server, die auf dem
aktuellen Master-Branch basiert und das neue Plugin geladen hat. Anscheinend
verwirft das Plugin auch fleißig HNA-Nachrichten für 0.0.0.0/0. Das Plugin läuft
zur Zeit im tmux.

Interessant wäre, ob ein Router der nur am BBB-VPN hängt jetzt eine
Default-Route übers BBB-VPN lernt oder nicht. Ich habe gerade kein Testobjekt
bzw. möchte keins aufsetzen. Kann jemand Feedback geben?

In der VM läuft auch noch quagga und der Code für die Zertifikate. Was soll bei
einem Umzug damit passieren?

Eine neue VM wäre super, wenn wir geklärt haben, ob der "neue" Code läuft.

Gruß Philipp