[Berlin-wireless] Kaufempfehlung Router 8 LAN Ports

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Mai 24 11:06:17 CEST 2017

Hallo

Am 24.05.2017 1:01 vorm. schrieb "tuxderlinuxfuchs77 at gmail.com" <
tuxderlinuxfuchs77 at gmail.com>:

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Router mit integriertem 8-Port Switch empfehlen,
auf dem Eure Software läuft?

Nicht wirklich. Für einige Ubiquiti Edgerouter wurde AFAIK schon mal eine
Version der Freifunk-Firmware gebaut. Das waren aber alles Geräte mit fünf
Ports. In der TU läuft ein Mikrotik Routerboard, das einen 100MBit und
einen Gigabit-Switch mit je fünf Ports hat. Die Firmware wurde aber extra
dafür kompiliert, die Installation lief IIRC auch nicht ohne Probleme.

IMHO ist beides nicht zu empfehlen.

WLAN braucht er nicht, das wird über Access-Points in die Räume verteilt.

Wie bekommen die APs ihren Strom - PoE? Dann würde ich eher nach einem
dafür passenden Switch suchen und den Freifunk anderen Geräten überlassen.

VG
Harald

P.S.: Wie funktioniert bei dem Setup Meshing mit Nachbarn? Oder ist das
standortbedingt nicht relevant?