[Berlin-wireless] Suche Internet biete Standort 125m/nN In Berlin Mitte

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Mai 28 14:24:55 CEST 2017

Hallo Arne, hallo Markus

Am 28.05.2017 1:24 nachm. schrieb "Arne Zachlod" <arne at nerdkeller.org>:

> Hi Markus,
>
> ich kann mich zwar nur begrenz kuemmern aber hier vllt. schon mal die
> wichtigsten Fragen beantwortet:
>
> potentielle Linkpartner: https://hopglass.berlin.freifunk.net/
> - Emmauskirche
> - Zwinglikirche
> - finow2a
> - segenskirche
> (bis hierhin alles fast unmittelbare Nachbarschaft)
> Man koennte auch verscuhen die dk0tu zu erreichen, das Haus ist sehr
> hoch, das koennte also klappen und wuerde den Backbone staerken.

DK0TU ist doch ziemlich weit weg und hat außerdem schon mehrere längere
Linkstrecken. Ich würde erstmal in der Nähe bleiben.

Die Frage OB freifunk da oben moeglich ist stellt sich meiner Meinung
nach nicht, nur wohin man sich verbindet.

Welche Antennenrichtungen wären überhaupt möglich? Gibt es Einschränkungen?

Sinnvoll fuer den Freifunk waere es mehr als eine Antenne aufstellen zu
duerfen, also z.B. zwei Schuesseln um ein Relay zu organisieren.

Zwei Linkstrecken sind IMHO immer eine gute Idee, um Redundanz zu haben und
auch bei Störungen an anderen Standorten Traffic übernehmen zu können.
Zusätzliche kleine Sektorantennen für den Nahbereich, z.B. für den
Volkspark Friedrichshain wären schön, gehen aber über die aktuelle Vorgabe
"1 Ausleger" hinaus. Vielleicht ergibt sich später etwas in dieser Richtung.

> Zum Testen einer potentiellen Verbindung wuerde ich eine Nanostation
> nehmen, damit muss man nicht so genau peilen. Wenn du Lust hast koennen
> wir das mal gemeinsam machen, ich wohne nicht weit weg und habe die
> Hardware hier.

Danke, das Du anbietest, Dich darum zu kümmern. Auch wenn es nicht bei mir
um die Ecke ist, würde ich Dich bei Bedarf unterstützen. Ich bin sehr daran
interessiert, die Amateurfunk- und Freifunk-Community zusammenzubringen.

> Fuer eine richtige Installation ist man dann aber mit
> einer echten Schuessel besser bedient.

Für kurze Strecken reichen IMHO auch z.B. NBE-M5-16 oder NBE-M5-19. Da sind
Windlast und Gewicht deutlich geringer. Außerdem lässt sich die Antenne mit
dem Kugelgelenk AFAICT leichter ausrichten.

VG
Harald