[Berlin-wireless] G37

Helmut Pohn hle.p at web.de
Mo Mai 29 23:36:54 CEST 2017

Hallo, hatte vor ca. 8 - 10 Jahren schonmal einen Linksys wrt auf
unserem Gründach montiert. Leider hat das FF System zu dem Zeitpunkt nur
schlecht bis garnicht gefunzt.

Durch Zufall entdeckte ich vor kurzem einen FF AP in der Ratibor und das
lief richtig zufriedenstellend. Meine Montagevorrichtung war noch
montiert der ISO Kasten lag im Keller und ein TP-841ND im Büro. Es war
eine kleinigkeit das ganze mit 10m Strippe ( wohne im 4. OG ) und PoI
neu zu montieren. Das lief sofort für 2 Wochen gut. Es waren immer
irgendwelche Smartphones aus dem Park oder Laptops auf unserer Terrasse
angemeldet.

Seit 3 Tagen ist Feierabend. Die Kiste will nicht mehr. Habe heute eine
der Antennen mit der ebenfalls noch vorhandenen selbst gelöteten Biquad
Antenne getauscht. Es geht wieder so leidlich. Als Gast bekomme ich die
Oberfläche nicht mehr über frei.funk, nur noch mit der IP. Die Karte
geht, OLSR Neighbours nicht mehr.

Ist ein bißchen Schade, vorallem für die Besucher des oberen Parks. Hat
jemand eine Idee?

Ich selbst bin Freiberufler und betreue die IT in einigen Büros (z.B.
Anwälte) gehe aber demnächst in Rente.

Gruß und Dank

Lorenz