[Berlin-wireless] Blackhole RAW

Paul Hänsch paul at plutz.net
Mi Mai 31 15:51:28 CEST 2017

On Tue, May 30, 2017 at 10:03:01PM +0200, Smilie wrote:
> Habe ich schon vor Tagen angeregt.

Nicht ganz. Was du vor Tagen beobachtet hast, war dass der Router keine
Verbindung zur Zwingli hatte, deiner Vermutung nach aufgrund eines gebrochenen
Kabels. Zu der Zeit, konnte ich den Router tatsächlich nicht von der Elok aus
erreichen, somit war das zumindest eine Möglichkeit.

Das Blackhole kann der Router nun aber nur bei bestehender Verbindung bilden.
Tatsächlich kriege ich jetzt auch einen MTR durch und der Paketverlust ist
deutlich unter 1%.

> Ich würde mithelfen, wenn wir einen Termin finden.

Jetzt wo es wieder geht, bin ich erstmal remote auf der Kiste.

> Kann sein, dass dort alles korrodiert ist.
> Vielleicht sollten wir im Außenbereich mal bessere Kabel einplanen.

Ich glaube nicht, dass da ein physisches Leitungsproblem vorliegt.

> Paul, wie isses?

Das Blackhole scheint daher zu kommen, dass offenbar jemand den Router an die
lokale Telekomleitung gehängt hat. Der Uplink wird blöderweise announced, ist
aber ordnungsgemäß gefirewalled - typisches Blackhole halt.

Den Uplink zu haben freut mich natürlich total, weil wir das längst mal machen
wollten. Allerdings bin ich ein bisschen überrascht, weil das nicht
abgeschprochen war.
Jetzt fürchte ich beinah, dass das im Zackbüro jemand aus Versehen getan hat.

--
Paul