[Berlin-wireless] Upgrade auf Freifunk Berlin Hedy 1.0.0-olsrd0903-alpha bc44915 r2993+521-b9a408c

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
Di Okt 3 15:23:44 CEST 2017

Mein Versuch heute einen TP-Link 1043ND V1.7 testweise auf die aktuelle
Alphaversion umzustellen scheiterte zuerst bei Benutzung der GUI. Das
Problem liegt laut Sven wohl am RAM. Dank der schnellen Hilfe von Sven
klappte es dann jedoch mit folgendem Vorgehen:

- per Kabel anschliessen
- via WinSCP / scp die Firmware nach /tmp zu kopieren
- dann per console:
  - /etc/init.d/uhttpd stop
  - /etc/init.d/collectd stop
  - /etc/init.d/olsrd stop
  - /etc/init.d/olsrd6 stop
- dass beendet ein paar programme und schafft platz im RAM
  - dann "sysupgrade -n /tmp/firmware.bin" halt den passenden Dateinamen

Auch ein Downgrade-Versuch über die Benutzeroberfläche scheiterte am
gleichen Problem. Ich musste es mit dem gleichen manuellen Vorgehen
durchführen.

Nach dem Downgrade habe ich das anfänglich gesicherte Backup mit den
Einstellungen von Kathleen 0.3.0 wieder zurückgespielt und alles
funktionierte wieder wie am Anfang.

Danach habe ich ein zweites Mal das Upgrade auf o.g. Hedy-Alphaversion
mittels Luci-Oberfläche getestet, was diesmal problemlos und ohne
manuelles Eingreifen gelang. Auch das Wiedereinspielen der vorher
gesicherten Einstellungen von HEDY 1.0.0 samt Verwendung des neuen
Tunnels funktionierte.

Danke an alle fleissigen Programmierer. Bin gespannt auf das
freigegebene Release.

viele Grüße hefrimu