[Berlin-wireless] Firmware-feature: wifi on after flash

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Okt 3 16:36:31 CEST 2017

On Tue, 3 Oct 2017, Sven Roederer wrote:

> seit einiger Zeit geistert im Github ein Issue rum, dass keine eindeutige Lösung haben wird.
> Es gibt die Idee, bei jedem unkonfigurierten Router per default das WiFi zu aktivieren, um
> so ohne Kabel die Konfiguration zu machen.
> Eine kurze Diskussion ist auf Github (https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/479)
> zu finden.
> Das Konfigurations-WiFi wird keinen Traffic über den Uplink zulassen, sondern nur Zugriff
> auf den Router.

Ohne Passwort für UI und WLAN?

Pro:
* einmalig 15 Sekunden Zeit gespart, wenn überhaupt

Con:
* wir wissen bereits, dass Router häufiger längere Zeit initial
unkonfiguriert bleiben (aus anderem Kontext, siehe
https://github.com/freifunk-berlin/firmware-packages/pull/83 ).
Demensprechend stünde der Router evtl. lange offen.

* es gibt keine einfache Möglichkeit, dem Benutzer sicher zu
signalisieren, dass der Router gerade in einem unsicheren Modus ist.
Benutzer erwarten heutzutage, dass man Router initial anschalten kann,
ohne dass die Uhr tickt.

* wenn jemand wirklich will, könnte er sich in der Nähe von größeren
Standorten "auf Lauer" legen, um Router (ggf. per Skript) zu übernehmen,
die ggf. irgendwann per firstboot neu konfiguriert werden.

* für Admins gäbe es keine Möglichkeit, sich gegen letzeres zu schützen.

* es gab bereits häufiger Fälle von "Router war auf einmal einfach
so komplett resettet". Nicht so toll, wenn das Gerät dann über kurz oder
lang jemand anders gehört.

Sieht für mich nach einem eindeutigen "keine gute Idee" aus.

Grüße,
Malte