[Berlin-wireless] LoRaWAN / Thethingsnetwork: Outdoorgateways zu vergeben

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mo Okt 30 19:15:00 CET 2017

Hallo Philipp,

nein, es gibt keine Bedenken gegen Bewerbungen aus dem Freifunk.
Zumindest nicht meinerseits oder seitens der Spender.

Eine Anfrage habe ich von Freifunk Potsdam. Eine weitere, von der ich
keine Ahnung habe, ob sie etwas mit Freifunkern zu tun hat. Und was noch
kommt, weiß ich natürlich auch nicht.

Standortvorschläge meinerseits: keine bestimmten.

Die Karte der TTN-Community (1) zeigt, wo Gateways stehen und wo nicht.
Die meisten Gateways sind allerdings indoor mit sehr bescheidenen
Reichweiten. Die Kreise, die die Karte zeigt, haben wenig mit der
Realität zu tun. Etliche Kilometer sind nur für das GW auf dem
Hauptbahnhof per Mapping gezeigt (2) und auch da gibt es Ecken, die nahe
dran sind und trotzdem wenig Connectivity haben.
Klar ist: hoch ist gut. Etwas Hohes da, wo die Entwicklerszene sitzt,
ist sicher spannend, aber wo sitzt die?

(1) https://www.thethingsnetwork.org/community/berlin/
(2) http://ttnmapper.org/

Christian