[Berlin-wireless] Tunnelalternative der Community (firmware)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Fr Sep 1 06:18:53 CEST 2017

Am 29.08.2017 um 09:03 schrieb hefrimu:

> Zu den unten stehenden Links habe ich noch folgende Fragen:
>
> 2.) Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, daß man die FW für Erstinstallation verwenden muß (also nicht update), auch wenn man bereits eine Freifunk-FW (Kathleen basiert) auf dem Router hat?
> [...]
Ich habe für diese Versionen noch nicht überprüft, ob ein Update (übernahme der vorhandenen Einstellungen) funktioniert. Daher spreche ich von Erstinstallation / initiales setup.
Bzgl. der Auswahl des zu flashenden Images gelten die üblichen Regeln:
- um von Herstelerfirmware auf LEDE / OpenWRT / Freifunk zu wechseln --> factory-image (Erstinstallation)
- um innerhalb von LEDE / OpenWRT / Freifunk zu wechseln: sysupgrade (Aktualisierung)

Bei der Aktualisierung solltest du für diese Images das Feld "Einstellungen übernehmen" dekativieren. Das Ergebnis entspricht dann den nach Wechsel von Herstelerfirmware.

Noch ein paar Worte zu den verschiedenen Flavors im brauch "SAm0815_uplink"
- "default": direkt via eigenem Anschluss ausleiten
- "VNP03": Vorsuawahl auf Nutzung VPN03
- "tunnelberlin": vorauswahl für Nutzung "tunnel-berlin" <-- hier brauchst du die neuen Zertifikate

> [...]
> <https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Image-Typen>) - Erstinstallation
> <http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/unstable/ar71xx-generic/410/default-legacy/freifunk-berlin-1.0.0-alpha-d92a2c0-tl-wr1043nd-v1-factory.bin>, sehe, vermute ich, daß der *SAm0815_uplink*
> noch ohne Wizard auskommt und mich somit vermutlich noch vor erhöhte Anforderungen stellt und detaillierte Installationskenntnisse abverlangt. Ist dem so?

die builds im branch "lede-wizard" sind die Tests mit dem neuen Wizard, die Andre Gaul maßgeblich pflegt.
Wie in der anderen Mail geschrieben, enthalten alle build des "SAm0815_uplink" branches die Oberfläche + Wizard, die schon aus Kathleen bekannt ist.

Sven