[Berlin-wireless] godspot.de - kirchenhotspot

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
Fr Sep 1 17:18:16 CEST 2017

Ich hielte es für besser die Zentrale der EKBO/Godspot darauf
anzusprechen. Kontakt ist ein Fabian Kraetschmer (siehe
https://godspot.de/faq-presse/)
Wenn man mit denen sich geeinigt hat, ist für die einzelnen Gemeinden
ggf. einfacher umzusetzen.

Einzelne Kirchgemeinden/Kirchenkreise haben z.B. oft gar nicht die Leute
mit dem entsprechenden Wissen und Interesse im Entscheidungsgremium der
jeweiligen Gemeinde.
(Es gibt in jeder Gemeinde ein Gremium (Gemeindekirchenrat) mit
ehrenamtlichen Mitgliedern, die auf 3 bzw 6 Jahre befristet gewählte
werden.)

Diskrepanzen sehe ich jedoch noch an verschiedenen andern Stellen:
- z.B. in der Godspot-Vorschalt-Seite, die ggf. dem Freifunk-Gedanken
- Will die Godspot GmbH kostenpflichtige Pakete an Kirchgemeinden
verkaufen? Dann wäre Freifunk eine Konkurrenz.
- Will die Kirchgemeinde überhaupt ein WLAN in der Kirche? Schließlich
geht es innerhalb der Kirche um Meditation, Gebet, Anbetung.
  Dabei ist die Ablenkung durch Geräte die immer online sind eher
unerwünscht. Klingelnde, vibrierende und piepsende Telefone sind da
jetzt bereits eher eine unerwünschte Störquelle.

Den letzten Punkt sehe ich persönlich als den kritischsten - auch bei
Godspot. Ich frage mich, ob ich in ein "Gotteshaus" gehe, um mit meinem
Gott und meinen unmittelbaren Mitmenschen zu kommunizieren oder mit
räumlich entfernten Menschen? Hier kommen wir aber in einen Bereich des
Persönlichen - was nicht hierhin gehört außer daß ich damit sagen will,
daß solcherlei Gedanken mitspielen, wenn man Kirchgemeinden fragt, ob
sie bei einem freien WLAN mitmachen wollen. Dies sollte man im
Hinterkopf haben und respektieren, wenn man sowas "verkaufen" will.

Viele Grüße hefrimu