[Berlin-wireless] Tunnelalternative der Community - Zertifikat zeitliche Gültigkeit in versch. Längen oder kein Zertifikat

Holger gonzo.d at web.de
So Sep 10 02:42:42 CEST 2017

Hej community,

Übertreibung macht anschaulich, im Moment finde ich, klingt es sehr nach
Einzelmeinungen! ;)

Da es uns alle angeht, fände ich es schön, noch ein wenig mehr
Diskussionsbeiträge zu lesen.

Um mal die Positionen nach meiner Sicht zusammenzufassen:

a) rel. kurze Zertifikat-Gültigkeit 1-2 Jahre

b) Zertifikat-Gültigkeit 10 Jahre

c) Zertifikat-Gültigkeit unbegrenzt aka kein Zertifikat

a) kann man als Kontrolle über irgendwas sehen oder als Ermunterung,
sich ab und an mit "dem" Freifunk-Router auseinanderzusetzen, weil z.B.
die firmware krass veraltet ist und sich darin verschiedene
security-flaws wie in Kathleen 0.1.2 und älter befinden.

Die "Kontrolle" sehe ich nicht, ist entweder beliebig oder mit
geheimdienstlichem Aufwand, beides nicht erstrebenswert also könnte es
weiter "automatisiert" laufen.

b) Sorglos-Zertifikat, läuft! Hab bei Freunden (...) in der Uckermark
nen Freifunk-Router installiert und bin gering motiviert, alle Nese (1-2
Jahre) hinzufahren, und das Zertifikat zu erneuern.

c) kein Zertifikat, auch ne kewle Lösung, vor allem, wenn in DE kurz
nach Nordkorea 2028 endlich die Störerhaftung abgeschafft wird.

Wie gesagt, etwas überspitzt aber ich hoffe, es trifft ne grobe Linie.

Was meint Ihr?

cheerio Holger