[Berlin-wireless] Mini 2G / 3G Router mit LAN gesucht

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Di Sep 12 10:18:07 CEST 2017

Hallo Tobias

Am 12.09.2017 7:38 vorm. schrieb "Tobias Krenz" <tobias.krenz at berlin.de>:

> vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
> Ich suche einen Mini-Router der 3G (bzw 2G reicht) kann als
> Einwahlmethode und mindestens 1 LAN-Port hat.
>
> Mehr muss er nicht können und sollte er auch nicht nicht können um
> unnötigen Datenfluss zu vermeiden.
>
> Sinn? Ich möchte zu Testen der Datenmenge eine unserer
> Wholesale SIM einsetzen und 1-2 Monate verschiedene
> Alarmanlagen daran testen.

Wenn darüber zuverlässig alarmiert werden soll, würde ich eher auf ein
Industriegerät zurückgreifen. Das liegt preislich allerdings so bei
300-500€. Einer Fritzbox würde ich auch noch einigermaßen trauen, die liegt
aber auch außerhalb Deiner Preisvorstellungen.

> Die Geräte die ich in der Bucht und so finde benötigen alle
> noch zusätzlich ein USB-3G Stick der eingesteckt und separat
> erworben und gesteckt werden muss. Zur Not nehme ich sowas, aber
> ggf kennt ja einer ein Gerät für max 50-70 Euro dass dies integriert hat?

Auf der Liste wurden ab und zu mal Ideen für mobile Freifunkrouter
diskutiert. Einige Freifunker haben sich so etwas gebastelt, IIRC meistens
aber als Kombination "Stick+Router".

Es gibt Sticks, die sich als USB-Netzwerkkarte ausgeben und bereits einen
Router enthalten. Dadurch spart man AFAIK einige Probleme mit den Treibern
im Freifunkrouter. Für Deinen Fall bringt das AFAICT nichts, weil die
keinen LAN-Anschluss haben.

> Nötige Funktionen Zusammengefasst:
> - 2G / 3G Modem integriert
> - min 1 LAN-Port
> - WiFi nicht nötig
> - Interface um APN anzupassen.
> - max 50-70 Euro (aber auch ruhg bis 150 Euro vorschlagen)

https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=5694_1x+LAN

Ich setze zur Zeit einen HUAWEI E5770 als "Internetquelle" für einen
mobilen Freifunkrouter ein. Funktioniert - zumindest für mehrere Stunden
und bei geringem Durchsatz - bisher ohne Aussetzer.
https://geizhals.de/huawei-e5770-schwarz-a1321643.html

Davor hatte ich einen Allnet ALL-WR2901-4G. Ob meine Neugierde, ein
Herstellungsfehler oder Erschütterungen beim Transport zum Ausfall geführt
haben, habe ich nicht weiter untersucht. :-(
https://geizhals.de/allnet-wireless-n-lte-router-all-wr2901-4g-a1203457.html

Zeitaufwand für die Einrichtung jeweils <1h, einfach der Anleitung folgen.

Vorher hatte ich einen RaspberryPi 1 mit OpenWrt und UMTS-Stick verwendet.
In einem Keller mit schlechtem Signal gab es regelmäßig
Startschwierigkeiten, dann lief es aber für den Rest des Abends ohne
Probleme. Zeitaufwand für die Einrichtung beim ersten Versuch ca. einen
Nachmittag. Die Anleitung für die Einrichtung war IMHO ziemlich allgemein
gehalten und man musste erstmal herausfinden, welche Treiber und
Einstellungen für den UMTS-Stick notwendig waren. Für einen mobilen Einsatz
hätte ich eine Powerbank mit stabilem 5V-Ausgang benötigt. Das schaffen
einige Produkte nicht, die nur zum Laden von Handys entwickelt wurden.
Alles zusammen wären mir das zu viele Einzelteile und Kabel gewesen, um
damit herumzulaufen.

VG
Harald