[Berlin-wireless] Teufelsberg ?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Apr 23 09:55:16 CEST 2018

Hallo Robin

Am 22. April 2018 um 19:27 schrieb Robin Brandt <Robinbrandt at outlook.de>:

> Gibt es auf dem Teufelsberg eine Antenne in Richtung Westwaldstraße 1 ?

Nein

> https://wiki.freifunk.net/Datei:Links-tberg_01.png
>
> und wenn Ja welche gegenstelle wird benötigt ?. Bei Nein was müsste dann
> noch auf dem Teufelsberg installiert werden ?

Erstmal Strom. ;-)
Danach kann über Antennenmasten, Antennen und Router nachgedacht werden.

Ich schlage vor, die Diskussion auf die Spandauer Mailingliste zu
verschieben, da AFAICT dort die aktuelle Planung für den Teufelsberg
stattfindet. Die Diskussion zur Westerwaldstrasse passt IMHO dort auch
am besten hin. Außerdem wird das Thema sicherlich beim nächsten
Freifunktreffen in Spandau besprochen werden.

VG
Harald

P.S.: IMHO ist zur Zeit die Melanchthon-Kirche[1] der am besten
geeignete Linkpartner für die Westerwaldstrasse. Von einer direkten
Verbindung zum T-Berg würde ich wegen der knappen Energiebilanz[2] des
Standortes vorerst abraten.

[1] https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Melanchthon_Gemeinde_Berlin-Spandau
[2] http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=uptime&t=uptime&h=tberg-core&s=31536000&x=800&y=350