[Berlin-wireless] Teufelsberg ?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Apr 23 11:48:17 CEST 2018

Hallo

Am 23. April 2018 um 11:07 schrieb Julius Gruhlstein <privat at lgruhlke.org>:
> Mein letzter Stand ist, das FF auf dem Berg stabil läuft ???

Das freut mich. Aber war das auch in den Wintermonaten der Fall?
Ich hatte an einigen Tagen beobachtet, dass der Router erst ab dem
Vormittag im Monitoring aufgetaucht ist und am späten Abend keine
neuen mehr Daten angezeigt wurden. An trüben Tagen ist er teilweise
gar nicht zu sehen gewesen. Das passt IMHO sehr gut zu "Batterie
schwach". Ich habe allerdings nicht regelmäßig versucht, mich über
BBB-VPN mit dem Router zu verbinden. Es ist also möglich, dass der
Router wesentlich öfter und länger lief, als ich es im Monitoring
gesehen habe.

In der alten Firmware ist AFAIK ein Bug, durch den als "Uptime" die
Zeit seit der letzten Änderung von Einstellungen in der Weboberfläche
angezeigt wird. Bei dk0tu-shack[1] kann man das gut sehen - der Router
wird nur bei Bedarf eingeschaltet, die Einstellungen sind aber seit
ewigen Zeiten nicht angefasst worden.
Mit solchen Daten im Monitor ist AFAICT nur eine Aussage über die
Stromversorgung möglich: Wenn es Daten im Monitor gibt, hat der Router
Strom. Gibt es keine Daten, kann das verschiedene Ursachen haben.
Vielleicht ist der Router tatsächlich aus. Oder das Monitoring-Script
läuft nicht. Oder der Router hat keine Verbindung zum
Monitoring-Server.

VG
Harald

[1] http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=uptime&t=uptime&h=dk0tu-shack&s=31536000