[Berlin-wireless] GL-MT300N-V2 - Meinungen, Alternativen

Robin Brandt Robinbrandt at outlook.de
Do Aug 9 21:16:59 CEST 2018

Hi Kaya XD

Ich hatte noch keinen in den Fingern aber für ~30€

TP-Link Archer C50 v3.x hat 2,4 & 5 Ghz keine Ahnung wie gut oder schlecht der läuft müsste man mal testen.

Gut das mit dem Mesh(802.11s) nur auf Indoor Kanäle geht ist OK.
Technisch wäre es bestimmt kein Problem auch Outdoor Kanäle zu nutzen nur:
Rundstrahler haben bei Zulässiger max. Sendeleistung eh keine Nennenswerte Reichweite(je nach Umgebung) und für den Nachbarn reicht es auch so. Für längere Strecken sind die Ubi Dinger einfach Gut.
Und da sind Richt bzw. Sektorantennen einfach besser, dass verschmutzt auch nicht die Airtime so Stark wie Rundstrahler.das
(An der Stelle bedanke ich mich bei den T(r)ollen Netzanbietern egal wie sie alle heißen, das Sie die Airtime mit ihren blöden Community Wlan's verseuchen(Die eh kaum jemand nutzt)) Bei 80 oder schlimmer noch 160Mhz Kanalbandbreite ist im 5Ghz Bereich auch schnell alles voll. Und Airtime ist für alle da XD

Das Problem beim C50 sehe ich eher bei Ram(64MB) CPU und Flash(8MB)
http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=Brodowiner_Ring24_Meshpoint2 die Statistik von einem wenig Genutzten C59 die RAM Auslastung liegt bei ca. 50 MB das ist nicht viel Luft nach oben wenn das nur 64MB Gesamt wären. Mit einem USB Stick kann man das 8MB Problem lösen. Was kann der in der Spitze 1 Stream 866 auf 5 + 300 auf 2,4 ? Aber da eh nur ein 100Mbit Switch drin steckt ist alles für die Katz. Wenn er die Leistung im 5 Ghz Bereich bring eventuell ein guter Meshpoint. Denn mal Ehrlich wer macht schon nen 100 Mbit Uplink ins Internet XD

MfG aus Marzahn