[Berlin-wireless] Hedy-1.0.0 fuer Ubiquiti Routerstation (non-Pro)

Perry isprotejesvalkata at gmail.com
Fr Aug 10 10:47:45 CEST 2018

> Soll ich den OLSR mode fuer das Interface dhcp auf "ether" setzen? Mir ist nicht klar, welche zusaetzlichen Packet-Forwardings OLSR beim Mode "mesh" macht, zumal  es nur auf einem Interface laeuft.

mesh:  Mit ein wireless (adhoc/802.11s/access point) verbindung ist es
möglich das zwei oder mehr anhängende Geräte nicht direkt einander
sehen.  In diesen Fall, der mesh einstellung weiterleitet alle
ankommende OLSR packete per funk.

ether:  Da alle Geräte auf den gliechen LAN-segment sitzen, werden auf
jeden fall alle OLSR packete an alle Geräte ankommen.  Diese setting
schaltet diesen weiterleitung aus.  Diesen setting spart ein bischen
bandbreite an der LAN-segement (cpu und RAM resourcen auch).

Man Page:

Mode ["mesh"|"ether"] olsrd can be used on wireless  interfaces  and
ethernet.  To prevent  unnecessary packet forwardings on switched
ethernet interfaces the mode of an interface can be set to "ether".  The
default value of this option is "mesh".