[Berlin-wireless] Monitordaten ueber Smartgateway 10.31.48.1 am-dach-rt1 leider im EDV-Nirvana

rainer at strassburger.name rainer at strassburger.name
Fr Aug 17 12:22:12 CEST 2018

Hallo,

Monitordaten ueber Smartgateway  10.31.48.1 am-dach-rt1 leider im
EDV-Nirvana

Leider scheinen  Standorte im Einzugsbereich zu am-dach-rt1 daher auch
die Monitor-Funktion komplett abgeschaltet zu haben.

zb:

tberg-core ???

letzte Monitor-Daten: Anfang Mai 2018

FrischAuf-Core ??

letzte Monitor-Daten: Anfang Juni 2018

hier beschreibe ich nochmals ein Problem welches leider bereits seit
Monate oder gar Jahren vorliegt. und bereits von mir beschrieben wurde:

Immer wenn ein Backbonerouter den Smartgateway 10.31.48.1 am-dach-rt1
zugewiesen bekommt landen die Daten zu monitor.berlin.freifunk.net
leider im EDV-Nirvana.

Symptom -fehlende Daten- zu sehen unter:

http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=load&t=load&h=tberg-core&s=31536000&x=800&y=350

http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=load&t=load&h=FrischAuf-Core&s=31536000&x=800&y=350

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=tub-teekueche

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=chris-core

http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=load&t=load&h=chris-n2&s=2678400&x=800&y=350

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=chris-o2

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=chris-s2

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=chris-w2

Entsprechnder Smartgateway jeweils:

fuer jeden Freifunka mit Zugang zu Backbone -bbb-vpn- zu sehen -auch
ohne Zugriffsrechte auf Standort-

Browser "FF-Routername".olsr/cgi-bin/luci/freifunk/olsr/smartgw

Es scheint eindeutig ein Routingproblem zu sein

Perry hatte sich bereits damit beschaeftig und konnte das Problem auch
schon euinmal nachvollziehen als scherer8 betroffen war.

Ich faende es prima wenn das Problem ernsthaft angegangen wuerde.

Leider schaut es zur Zeit im Monitor fuer die betroffenen Backbone
Router so aus als waeren sie mehr offline als online.

Das ist nicht richtig, sieht aber nach aussen leider so aus.

Auch denke ich dass gewiss ausser mir auch andere Betreuer von
betroffenen Backbone-Standorten unnoetig sehr viel Zeit in die
Fehlersuche investiert haben.

Gewiss wuerde nicht nur ich mich ueber eine Bearbeitung des Problemes
freuen.

Rainer