[Berlin-wireless] Monitoring Community-Tunnel mit SNMP?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Aug 29 09:21:51 CEST 2018

Hallo Sven

Am Mi., 29. Aug. 2018 um 08:42 Uhr schrieb Sven Roederer
<freifunk at it-solutions.geroedel.de>:

> man kann auch einfach die normalen collectd-plugins nehmen, die im Debian / Ubuntu dabei sind.
>
> Es muss halt nur jemand machen ....

https://collectd.org/wiki/index.php/Plugin:OpenVPN

Sieht tatsächlich nicht so schwer aus, falls auf dem Server bereits
der Rest von collectd eingerichtet ist. ;-)

Das könnte man IMHO mal beim Freifunk-Treffen einbauen. Ein Blick
"unter die Motorhaube" wäre vielleicht auch für andere Freifunker
interessant.

VG
Harald