[Berlin-wireless] Internetzugang mit DNS-Sperren, Konfiguration Freifunkrouter

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Aug 31 20:36:35 CEST 2018

Hallo

Ich hatte letzte Woche erfolglos versucht, einen Freifunkrouter an
einem Internetzugang zu betreiben, der anscheinend DNS blockt. Alle
Anfragen müssen über den Router des Internetzugangs laufen, was bei
einem direkt angeschlossenen PC problemlos (vermutlich via DHCP)
funktioniert hat.

Wie bringe ich das einem Freifunkrouter mit VPN03- oder Community-Tunnel bei?
Out-of-the-Box konnte er nicht einmal den Namen des Tunnelservers auflösen.

Ich werde in der nächsten Zeit dort nicht wieder hinkommen, hätte aber
gerne einen Plan, was ich beim nächsten Besuch probieren könnte. Macht
es einen Unterschied, welche Firmware ich verwende?

VG
Harald