[Berlin-wireless] 4MB Router

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Dez 1 08:51:52 CET 2018

Hallo Robin

Am Fr., 30. Nov. 2018 um 22:43 Uhr schrieb Robin Brandt
<Robinbrandt at outlook.de>:

> So 70 4MB ist ja schon mal ein ganzer Pappenstiel… wie schauts aus wenn wir sämtlichen Schnullibulli entfernen und die Kisten nur noch per SSH erreichbar sind und Webinterfaces Komplet abschalteten ?

Das hängt vermutlich davon ab, wer die Nutzer die Geräte sind. Ein
Freifunk-Einsteiger, der mit minimalen Kosten das Konzept ausprobieren
möchte, wird ohne Webinterface mit dem Gerät eher nichts anfangen
können. Wenn jemand regelmäßig Backbone-Standorte per ssh konfiguriert
oder an der Firmware mitentwickelt, wird ihn das vermutlich nicht
stören.

Ich habe daher mal versucht, aus den angegebenen Kontaktdaten etwas in
dieser Richtung herauszulesen. Nur einige wenige Adressen kannte ich
von der Mailingliste. Häufig wurde auch gar kein Kontakt angezeigt.
Meine Vermutung über die Besitzer geht daher eher in die Richtung,
dass es in der Mehrzahl Leute sind, die sich nicht so viel mit
Freifunk beschäftigen. Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil
überzeugen.

IMHO sollten 4MB-Geräte auf der Wikiseite vereinfachend als
"unsupported" dargestellt werden - auch wenn das nicht ganz der
Wahrheit entspricht. Wer sich näher damit beschäftigt, kann dann auch
einschätzen, ob die Einschränkungen der Firmware ein Problem sein
werden und die passende Datei heraussuchen. Einem Einsteiger würde ich
auch dringend empfehlen, beim Teilen des Internetzugangs den Tunnel zu
verwenden - was AFAIK mit den 4MB-Geräten nicht möglich ist. Ohne hat
man halt ein erhöhtes "Restrisiko", dessen man sich bewusst sein
sollte.

VG
Harald