[Berlin-wireless] 4MB Geräte

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Sa Dez 1 12:07:53 CET 2018

On Fri, 30 Nov 2018, Hartmut Krafft wrote:

> Ich hab mir die Wiki-Seite mal angesehen. Sollten wir nicht, statt alles in
> Fußnoten zu verstecken

Ich schrieb doch explizit auch "strikethrough".

> die Tabelle teilen, zuerst eine Tabelle für unterstützte Geräte mit
> ausreichend Speicher, dann eine für die mit zu wenig RAM (Fußnoten
> 2...), dann zuletzt eine für die nicht mehr unterstützten mit 4MB

Weil drei Tabellen übersichtlicher sind als eine? Und weil es besser ist,
wenn man *nicht* mehr einfach per Klick auf die Tabellenüberschriften nach
einem Kriterium eigener Wahl sortieren kann?

Was wir machen könnten, wäre, die schlecht unterstützten/alten Geräte in
einen klar benamten Extraartikel auszulagern. Dann ist die Preisfrage, was
ist denn "schlecht unterstützt"? Ich würde auch argumentieren, dass da
alle 32MB-RAM-Geräte dazugehören, weil die mit OLSRd gerne mal abstürzen.

Ich wette aber, dass die dann früher oder später jemand zurückverlagert,
so wie das schon beim CoreRouter-Artikel passiert ist. Irgendjemand "mag"
dann die jeweiligen Geräte besonders, findet, dass die zu stiefmütterlich
behandelt werden, und packt sie an prominentere Stelle. In der
Wiki-Tabelle finden sich ja sogar Geräte, für die es keine Images von uns
gibt (Mikrotik RB411, Turris Omnia), anscheinend nur weil sie jemand toll
findet oder so.

Vermutlich muss da einfach mal jemand dauerhaft etwas strenger
draufschauen...

Grüße,
Malte